top of page

Rinderrouladen mit Klößen

  • Autorenbild: Rush-Runner
    Rush-Runner
  • 11. Dez. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Dez. 2017

Die Rinderroulade ist ein Klassiker unter den Fleisch-Gerichten. Mit würzigem Speck und einer aromatischen Sauce ein Highlight auf jedem Teller.


  1. Zwei Bögen Frischhaltefolie mit Öl einpinseln. Die Fleischscheiben auf einen Bogen legen, den zweiten Bogen darauflegen und die Scheiben flach klopfen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Gurken in dünne Stifte schneiden.

  2. Die Fleischscheiben salzen, pfeffern und dünn mit Senf bestreichen. Je 3 Speckscheiben darauflegen, die Zwiebeln und Gurken darauf verteilen. Die Fleischscheiben an den Seiten etwas einschlagen und straff aufrollen. Die Rouladen mit Küchengarn umwickeln.

  3. Möhren und Sellerie putzen und schälen. Den Lauch putzen und gründlich waschen. Das Gemüse in walnussgroße Stücke schneiden. Die Pfefferkörner im Mörser zerstoßen.

  4. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, die Rouladen darin in 3-4 Min. von allen Seiten scharf anbraten. Die Rouladen herausnehmen und beiseitestellen. Das Gemüse in den Bräter geben und ca. 6 Min. anrösten. Das Tomatenmark hinzufügen und unter Rühren kurz mitrösten, bis es beginnt sich am Topfboden leicht anzusetzen. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und den Wein fast vollständig einkochen lassen.

  5. Den restlichen Rotwein und die Brühe dazugießen. Die Rouladen, Pfeffer, Lorbeerblätter, Thymianzweige und Pimentkörner in den Sud geben. Alles aufkochen und die Rouladen zugedeckt bei mittlerer Hitze 2 Std. 30 Min. bis 3 Std. schmoren, bis sie weich sind. (Die Rouladen sind weich, wenn sie leicht von einer Fleischgabel gleiten.)

  6. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und das Küchengarn entfernen. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und offen bei mittlerer Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und unter die Sauce rühren, dann kurz aufkochen.

  7. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen kurz in der Sauce erwärmen. Dazu passen Bandnudeln, Kartoffelknödel oder Püree.


4 dünne Scheiben für Rouladen (z. B. aus der Keule; à ca. 150 g / Rind)

2 Zwiebeln

4 Gewürzgurken

4 TL scharfer Senf

12 Scheiben Frühstücksspeck

2 Möhren

150 g Knollensellerie

1 Stange Lauch

1 EL schwarze Pfefferkörner

2 EL Butterschmalz

1 EL Tomatenmark

500 ml kräftiger Rotwein

500 ml Rinderbrühe

2 Lorbeerblätter

1 Zweig Thymian

3-4 Pimentkörner

1 EL Speisestärke

Öl für die Folie

Küchengarn

Salz und Pfeffer


Vom 17. Dezember 2017


Comments


© 2017 by KULINARISCHE ABENTEUER. Proudly created with Wix.com

bottom of page