top of page

Geschnetzeltes Züricher Art

  • Autorenbild: Rush-Runner
    Rush-Runner
  • 11. Dez. 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Dez. 2017

Klassisch geht es auf einem Freitag weiter, dazu Reis und alles ist Perfekt.


  1. Das Fleisch trocken tupfen, einmal längs halbieren und in 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Mit Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Champignons putzen, abreiben und in Scheiben schneiden.

  2. In einer großen schweren Pfanne 2 EL Öl erhitzen, die Hälfte der Fleischstreifen darin bei starker Hitze unter Rühren 3 Min. von beiden Seiten kurz anbraten. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf ein Sieb geben, den Bratensaft auffangen. Die zweite Fleischportion mit dem übrigen Öl genauso braten und zur ersten Fleischportion geben.

  3. Die Butter in der Pfanne schmelzen, die Zwiebeln und Champignons darin unter Rühren in 3 Min. goldbraun braten. Wein oder Brühe zugeben, bei mittlerer Hitze 5 Min. einkochen lassen. Sahne dazugeben und die Sauce in 5-7 Min. cremig einkochen lassen.

  4. Fleisch samt dem Bratensaft einrühren und 2-3 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Geschnetzeltes mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter hacken und mit der Zitronenschale untermischen. Geschnetzeltes sofort servieren.


600 g Kalbfleisch aus der Oberschale

1 TL edelsüßes Paprikapulver

2 Zwiebeln

500 g Champignons

4 EL Olivenöl

1 EL Butter

125 ml trockener Weißwein oder Gemüsebrühe

400 ml Sahne

1/2 Bund Petersilie

1 TL abgeriebene Zitronenschale

Salz und Pfeffer


Vom 15. Dezember 2017


Comments


© 2017 by KULINARISCHE ABENTEUER. Proudly created with Wix.com

bottom of page